GOTTES SCHLACHTHOF
eine atonale Szenographie über den Tod
Dieses PERFORMANCE – SOUND – SPEKTAKULUM mit seinen vielen Facetten, konzipiert und komponiert vom ehemaligen Nina Hagen Gitarristen, Peter K. Kühnel (früher Dresden, heute Berlin/Köln) ist dynamisch, ist groß, zeitlos, experimentell und einfühlsam, gewaltig und zerbrechlich! Tonale und atonale Klangvielfalt und ein sorgsam ausgesuchtes Performance-Instrumentarium incl. über 60 asiatischen Gongs erzeugen DEN explosiven, experimentellen und ambivalent schwebenden Groove. Einspielung und Verfremdung des Dresdner “Schlachthof” Filmes (1993) von Ralf Kukula und Peter K. Kühnel werden live mit Sound- Geräuschkollage begleitet. Textpassagen unterschiedlichen Ursprungs, virtuos interpretiert, lassen in Verbindung mit der Musik audio – visuelle, fiktionale Bilder entstehen.
Peter K. Kühnels Projekte verfolgen hauptsächlich ein Ziel: Die Klangkunst vor dem inneren Auge des Zuhörers sichtbar zu machen. Dies gelingt ihm mit einer Vielzahl an Instrumenten, einer aufwändigen Technik und der subtilen Spielweise seines Teams. Der innere visuelle Effekt lässt sich am besten live erzeugen und darstellen.
Live Zur Ostrale-extra in Dresden, am 28. August 20:00 Uhr
DU SOLLST TÖTEN
nichts kann sein ein Hund und gleichzeitig nicht ein Hund
und nichts kann sein ein Mord und gleichzeitig nicht ein Mord
und nichts kann sein eine Wahrheit und gleichzeitig eine Lüge
nur das fünfte Gebot kann sein das fünfte Gebot und gleichzeitig
du sollst töten.
denn so lautet das fünfte Gebot seit dreitausend Jahren
in allen Kriegszeiten
Textauszug
Dieses Werk ist hoch aktuell, ein Politikum, ein Aufzeigen von Handlungen und Verkündigungen der “Gottvertreter”, der grossen Religionen auf Erden.
BESETZUNG
- PETER K. KÜHNEL (KÖLN / BERLIN)
e-acc-synth-git, flutes,voc, electronics, asian-gong-play - TODOR MILOS BOGDANOVIC (MONTENEGRO)
turntabel, perc, performance, samples - TINO LÖWE (DRESDEN)
programming, samples, asian gong play - ELISABETH PLESS (KÖLN)
lyrics, performance